MyWebSport ist beim BCZ einsatzbereit

Erste Begutachtung des neuen Systems
Erste Begutachtung des neuen Systems

9.12. AT

Es ist geschafft, der BCZ hat eine myWebSport-Installation bekommen. Es waren einige technische Hürden zu überwinden, aber letztlich hat alles gut geklappt.

 

Lampe, Ballkamera und Lasereinrichtung
Lampe, Ballkamera und Lasereinrichtung

Jimmy und Johanna kamen für ein paar Tage zu uns und haben folgende Erweiterungen vorgenommen:

Über dem Brett 1 ist eine neue Lampe montiert, die über eine Kamera und eine Laser-Einrichtung verfügt. Die Kamera kann die Farben und Position der Bälle erkennen und in einer Datenbank abspeichern. Mittels der Fernbedienung macht man hierzu ein "Photo" von der Position der Bälle. Will man die Bälle wieder aufsetzen, drückt man auf den entsprechenden farbigen Knopf auf der Fernbedienung. Es wird ein Fadenkreuz auf dem Tisch angezeigt, auf dessen Focus der Ball gelegt wird.

 

Weiterhin ist ein grosser TV-Schirm mit eingebauter Kamera installiert. Er dient für die Fernpartien / Trainings als Monitor und für die lokalen Partien als Zähltafel.

Das Herzstück der Installation ist der Touchscreen, auf dem man sich als Benutzer einloggen und verschiedene Aktionen vornehmen kann

Details der Installation
Details der Installation
Registrationsformular
Registrationsformular

Um zu einem Benutzer zu werden, muss man zuerst auf einer Website ein Registrationsformular ausfüllen.

 

Man wird sofort freigeschaltet und kann sein Profil nach Wünschen bearbeiten. Sobald das fertig und gespeichert ist, kommt ihr bitte zu mir oder Antonello. Wir können Euch dann sofort für die Benutzung von myWebSport beim BCZ freigeben.

 

Headset und Fernbedienung
Headset und Fernbedienung

Sobald man auf dem Computer mit Touchpad eingeloggt ist, besteht eine Verbindung zwischen der Fernbedienung mit Lasersteuerung und ihm.

Er steuert die Datenbank an, die alle Daten (Positionen) speichert und macht sie in verschiedenen Varianten zugreifbar.

So kann man Partien nachspielen, Analysen betreiben, Trainingsbälle einzeichen und üben, Trainerstunden nehmen und geben, Fernpartien spielen und an Fernturnieren teilnehmen oder solche organisieren.

Es lässt sich bei den Turnieren auch Preisgeld und Sachwerte gewinnen. Ein wöchentlich laufendes  Dreiband-Turnier heisst "highest run" und wertet die Höchsserie, die aus einer vorgegebenen und bekannten Position gespielt wurde.

Alle Übungsbälle von Andreas Efler und seinen Dreibandbüchern sind im System abgelegt. Wenn man nun noch das Club IPad  mit dem entsprechenden IBook in die Hand nimmt, sieht man neben dem  Video vom Stoss auch Erklärungen dazu und hat die Positionen der Bälle exakt eingezeichnet.

Kosten von myWebSport

Viele von Euch haben sich schon gefragt, wie sich das System - sofern wir es denn behalten - finanzieren wird. Die ersten sechs Monate sind Testphase und wir müssen "nur" die laufenden Kosten bezahlen. Der Vorstand ist dabei, ein mögliches Verrechnungsmodell zu erarbeiten. Es sind einerseits die Grundinvestition und die laufenden monatlichen Kosten abzudecken.

Klar ist, dass wir das System nicht gratis an die Mitglieder geben können. Dafür reichen die laufenden Einnahmen und Erträge leider bei weitem nicht aus.

Klar ist auch, dass je mehr Spieler das System nutzen, desto geringer die Belastung für den einzelnen sein wird.

Testinstallation MyWebSport

28.11. AT

Am Mittwoch, 27.11. und Donnerstag, 28.11. findet die Probe-Installation von MyWebSport statt, Jimmy Riml persönlich legt Hand an und installiert das System auf Brett 1 (das nächste zur Glaswand).

Wenn alles klappt, können wir schon heute abend erste Testspiele machen

Schulungen zum System finden diesen Donnerstag und auch Freitag statt.