Initiative 100er Serie Freie Partie und Cadre bis zum 11.7.2014

9.6. AT
 
Für eine nachgewiesene Serie von 100 Punkten auf einem Matchtisch des Billard Club Zürich gibt es 100 Schweizer Franken zu gewinnen...diese Initiative soll die hohen Serien im Serienspiel (Freie Partie, Cadre) fördern. Man darf sich die Bälle anfangs legen wie man will und muss danach alle Auflagen der Disziplin (entre, dedans, press) berücksichtigen. Man kann alleine spielen, es muss aber jeder Ball "photographiert" worden sein, so dass die Serie für andere nachvollziehbar bleibt.

Das Photographieren geschieht am leichtesten über das myWebSport-System per Druck auf die "Point"-Taste. Wer lieber ohne myWebsport spielt, kann das tun und dann alternativ Club-IPad, oder persönliches Photohandy oder eine andere Kamera benutzen.
 
Spieler mit einem GD von über 10 in der freien Partie mögen sich bitte ausschliesslich in der Disziplin Cadre versuchen. Es gibt aber einen Preis für beide Disziplinen und die "schwächeren" Spieler dürfen beide Disziplinen spielen.  
 
Falls niemand die 100er Serie erreicht, wird statt dessen der Frankenbetrag der höchsten Serie ausgezahlt, z.B. 60 Punkte entsprechen 60 CHF. Haben mehrere Spieler die gleiche Höchstserie, so teilen sie sich den Gewinn.
 
Die höchsten Serien mit Anzahl, Name, Datum, Art der Dokumentation und ggf. Zeugen bitte im Tableau eintragen. Zum Stichtag 11.7.2014, 18:30 (Beginn der GV vom Billard Club Zürich) wird ausgewertet und ausbezahlt. Die Initiative steht auch Gästen unseres Clubs offen. Die Teilnahme an der Initiative selbst ist gratis, allenfalls ist das Tischgeld zu entrichten.
 
Die Finanzierung der Initiative beruht auf Spenden auf privater Basis. Falls jemand das unterstützen möchte, kann er gerne einen Betrag in das am myWebSport-Tisch bereitstehende Sparschwein beisteuern. Es wird aber unabhängig von zusätzlichen Spenden ggf. der Maximalbetrag von 2*100 CHF ausgezahlt.

Und als Saisonabschluss noch eine Goldmedaille

Das letzte Final in der Saison 2013-2014 war wie üblich das Biathlon Final, das dieses Jahr als Erinneringsturnier am verstorbenen Markus Vogt in Basler Billard Club gespielt wurde. 

 

8 Spieler spielten Dreiband und 5- Birilli über 5 Runden mit insgesamt 10 Spielen pro Spieler. 

 

Torsten Danielsson erreichte einen klaren Sieg und musste nur einen Match von den 10 abgeben - eine knappe Niederlage ( 20-19)  im ersten Dreiband Match gegen Werner Paulus und trotzdem mit einem GD von 0.961 für die 5 Dreiband Spiele. 

 

Gold für Torsten, Silber für Alfred Zehr und die Bronzemedaille wurde zum zweiten Mal in zwei Jahren von Mario Scalva gewonnen. 

Totalerfolg für den BCZ: Gold, Bronze, Gold

Der BCZ gewinnt am Wochenende vom 24./25. Mai gleich drei Medaillen. ZH1 holt sich den NLA-Titel in La Chaux-de-Fonds. Hendriksen, Danielsson und Cetin spielen 9:9 und gewinnen dank dem besseren GD von 0,881 (gegenüber 0,825). Auch der kleine Final entscheidet der BCZ für sich: In Lausanne gewinnt ZH2 mit Paulovic, Ma und Rech 14:4 und einem GD von 0,810. Ma gelingt ein GD von 1,141. Und ZH3 gewinnt bei Basel1 mit 12:6 den NLB-Final, Antonopoulos, Tronati und Waser spielen dabei einen Mannschafts.GD von 0,627. Der GD von Antonopoulos liegt bei 0,729, er schafft damit den erstmaligen Aufstieg in die NLA. 2013/2014 geht als erfolgreichstes Dreiband-Jahr in die 105-jährige Clubgeschichte ein. Denn auch die Einzelmedaillen gingen im Dezember ja nach Zürich. Gold, Silber, Bronze in der NLA für Hendriksen, Cetin, Ma, NLB-Gold an Antonopoulos.

 

Gold im Einzel (NLB), Gold mit der Mannschaft ZH3 (NLB) und mit 0,729 den Aufstieg in die NLA geschafft: Giorgio Antonopoulos' erfolgreiche Saison 2013/14. 

BCZ spielt beim Coupe d'Europe in Spanien

BCZ mit Rene, Torsten, Bezo und Pierre-Alain spielten letztes Wochenende 26-27.April in Sabadell in Spanien um einen Finalplatz für Europäische Meistermannschaften (Champions League für Billard).

Leider konnten sie nicht die guten Takte von den vergangenen Jahren wiederfinden und landeten auf dem letzen Platz von 5 Mannschaften. Die Spanier Coral Colon mit  u.a.Polychronopoulos und Jimenez nahmen den ersten Platz vor Andernos mit Kasidokostas und Forthomme ein. 

Nur 2 Matche wurden von den Zürchern gewonnen - Rene und Bezo je eines. Einzige gute Leistung war Rene's Sieg über den doppelten Weltmeister und Europameister Kasidokostas. 

Ein Mannschaftsdurchschnitt von 0.784 lag auch deutlich unter normal.

Heute fand die Auslosung statt. Wir sind in der Gruppe zusammen mit Andernos (FR), Witten (D), Coral Colon (E) und Modica (I)

Gespielt wird in Sabadell (E)

Billard Dreiband WM in Viersen mit Bezo und Rene von 13.3. bis 16.3.

Die Schweiz verkaufte sich gegen die hochfavorisierten Koreaner gut, Cetin Behzat führte sogar lange gegen Jung Han Heo. Auch René Hendriksen hielt lange Zeit gut mit, musste sich aber letztendlich dem Asiaten beugen. Einige wenige fehlende Punkte gaben den Ausschlag, dass die Schweizer noch hinter Venezuela auf den dritten Tabellenplatz der Gruppe C fielen.



Das bislang knappste Ergebnis lieferten sich die Schweizer im Spiel gegen Venezuela. René Hendriksen gewann mit 40:38 gegen den Südamerikaner Merlin Romero. Mit exakt dem gleichen Ergebnis schlug der am 1. Brett spielende Miguel Canton den Schweizer Cetin Behzat, sodass ein Unentschieden mit gleicher Ballzahl, gleicher Aufnahmenzahl und damit gleichem MannschaftsGD herauskam. Deshalb musste erstmals der bessere persönliche Einzeldurchschnitt entscheiden, welche Mannschaft für die kommende Spielrunde als bessere gilt und somit länger Pause vor dem Match gegen das Team Korea A hat. Da Hendriksen nur 33 Aufnahmen für seinen Sieg benötigte, Canton für Venezuela aber 49 Aufnahmen, kommt es somit zunächst zum Aufeinandertreffen der Südostasiaten und der Südamerikaner.





René holt erneut NLA Gold

Das diesjährige Finale im Dreiband-Einzel in der Nationalliga A wurde in Zürich ausgetragen und wurde zu einer Sache der Zürcher Teilnehmer. Gleich vier der sechs qualifizierten Teilnehmer stammten aus dem BCZ und sie belegten die ersten vier Plätze. Zum sechsten Mal in acht Jahren holte sich René Hendriksen die Einzel-Krone im Dreiband. Ihm gelangen Siege in allen fünf Partien und zwar mit einer noch nie dagewesenen Leistung im Schweizer Billard: Er spielte einen Generaldurchschnitt von 1.434. Chapeau, René! Silber geht an Behzat Cetin (GD 0.925), Bronze an Ma Tien Duy (GD 0.863). 4. Torsten Danielsson (GD 0.729), 5. Paco Valente (La Chaux-de-Fonds, GD 0.748), 6. Fernando Couto (Lausanne, GD 0.661).

Einzelmeisterschaft Finale Libre LR1 in Biel

Kein guter Tag für die Spieler vom BCZ in Biel. Es wurden Rang 5 und 6 mit jeweils einem gewonnenen Match. Das Niveau lag dabei deutlich (gefühlt die Hälfte) unter dem normalerweise Möglichen.

Erwin Koch aus Winterthur war klarer Favorit für den Titel und hat es auch geschafft. Allerdings lagen vor der letzten Runde noch drei Spieler punktgleich und es hätte jeder von ihnen erster werden können.

 

Rang

Spieler

Club

Spiele

Punkte

Aufn.

GD

ED

Serie

1

Koch Erwin

Winterthur

8 390 63

6,19

12,5

47
2

Zimmermann Daniel

Biel

6 274 75

3,65

4,06

29
3

Zenhäusern Bernhard

Luzern

6 290 70

4,14

6,66

44
4

Rusconi Remo

Luzern

6 289 75

3,85

4,40

20
5

Grosshans Werner

Zürich

2 217 68

3,19

3,13

27
6

Tschander Andreas

Zürich

2 191 75

2,54

3,26

22

ZRH 3 gewinnt deutlich gegen Yverdon 1

Nach der Startniederlage in Basel (16:2) konnte ZH3 mit Tronati-Waser-Antonopoulos gegen Yverdon1 einen deutlichen Sieg mit 18:0 landen. Der Mannschafts-GD von 0.515 ist ok, hätte mit einer besseren Leistung in der Startrunde aber höher ausfallen dürfen. Die sympathischen Yverdoniers mit Cardoso-Albert-Henny waren vor allem in einem Spiel nahe dran an einem Punktgewinn: Cardoso führte gegen Waser nach 34 Aufnahmen mit 24:18, nach 39 Aufnahmen stands dann aber 24:25. Gesellig war der Ausklang. Ein Dank an die Schiedsrichter Klaus und Platt. In der nächsten Runde spielt ZH3 in Luzern (29.3.).

René holt erneut NLA Gold

Das diesjährige Finale im Dreiband-Einzel in der Nationalliga A wurde in Zürich ausgetragen und wurde zu einer Sache der Zürcher Teilnehmer. Gleich vier der sechs qualifizierten Teilnehmer stammten aus dem BCZ und sie belegten die ersten vier Plätze. Zum sechsten Mal in acht Jahren holte sich René Hendriksen die Einzel-Krone im Dreiband. Ihm gelangen Siege in allen fünf Partien und zwar mit einer noch nie dagewesenen Leistung im Schweizer Billard: Er spielte einen Generaldurchschnitt von 1.434. Chapeau, René! Silber geht an Behzat Cetin (GD 0.925), Bronze an Ma Tien Duy (GD 0.863). 4. Torsten Danielsson (GD 0.729), 5. Paco Valente (La Chaux-de-Fonds, GD 0.748), 6. Fernando Couto (Lausanne, GD 0.661).

Giorgios Kampf zu NLB Gold

Drei BCZ-Spieler reisten am 7.12. nach Lausanne zur Ausmarchung der NLB-Medaillen im Dreiband-Einzel. Während Gian-Paulo Tronati (6.) und Gregor Waser (5.) den Schluss des 6er-Teilnehmerfeldes bildeten, setzte sich nach dem Marathon-Tag Giorgio Antonopoulos mit grossem Kampf durch und holte Gold! Er gewann alle fünf Spiele und verdrängte Joël Duvoisin (Lausanne) und Christoph Berger (Basel) auf den Silber- und Bronze-Platz. Favorit Fernando Couto (Lausanne) schaffte es gar nur auf den vierten Rang. Obwohl Giorgio übermüdet anreiste und zu Beginn nicht den Eindruck erweckte, dass er um die Medaillen mitspielen würde, steigerte er sich von Spiel zu Spiel und rang sich in der vierten und fünften Partie gegen Couto und Duvoisin zu ausserordentlichen Leistungen durch und kämpfte sich mit letzter Kraft auf den obersten Tritt des Podiums. Herzliche Gratulation!

 

NLB Einzel 2013:

Gold: Giorgio Antonopoulos, 10 MP, 0,589

Silber: Joël Duvoisin, 8 MP, 0,683

Bronze: Christoph Berger, 6 MP, 0,570

4. Fernando Couto, 4 MP, 0,640

5. Gregor Waser, 2 MP, 0,527

6. Gian-Paolo Tronati, 0 MP, 0,481

Ma Duy gewinnt Grand Prix in La Chaux de Fonds

Am 16.November in La Chaux de Fonds fand zum ersten Mal ein Grand Prix Turnier in Dreiband statt. Der Organisator Paco Valente hatte 13 von den besten Dreibandspieler in der Schweiz anziehen können. 

Suveräner Gewinner wurde  Ma Duy der ohne einen Match zu verlieren durch das ganze Turnier zog. 

Im Final spielte er gegen Paco Valente, der aber keine Chanze hatte. Ohne zu Zittern  konnte Ma schnell und effizient das Spiel zu Ende bringen. 

BCZ gratuliert Ma Duy zu diesem flotten Sieg!