BCZ 1 ist Schweizermeister 2015/16 in Dreiband LNA

Was für eine Spannung: Es steht 8:8 nach Matchpunkten und das letzte, entscheidende Spiel zwischen Behzat Cetin und Michel Boulaz schwankt hin und her. Bezo (mit Gelb) ist leicht in Führung, doch Michel kommt Punkt für Punkt näher.

33:35 ist am Ende das sehr knappe Ergebnis, welches dem BCZ1 die Goldmedaille beschert.

Weitere Details auf unserer News-Seite

Behzat Cetin ist Schweizermeister im Dreiband Einzel

Finale im Dreiband Einzel LNA in Lausanne (28./29.5.2016)

1. Behzat Cetin

2. Xavier Gretillat

3. Michel Boulaz

4. Torsten Danielsson

5. Kenan Cantürk

6. Pierre-Alain Rech 

 

Herzlichen Glückwunsch an Behzat zu dem Titel!

Gold, Silber und Bronze an den BCZ im Dreiband Halbmatch LNA

vlnr: Torsten (Gold), Bezhat (Silber), Kenan (Bronze)
vlnr: Torsten (Gold), Bezhat (Silber), Kenan (Bronze)

Am Samstag, 7.5. waren bei sommerlichen Temperaturen die besten Schweizer Dreibandspieler zusammengekommen, um den Landesmeister im Dreiband am kleinen Brett zu küren. Es gab knappe und spannende Matches, jeder Spieler musste mind. ein Spiel abgeben. Die angesetzten 40 Aufnahmen für die zu erspielenden 30

Punkte wurden dabei nur in zwei der insgesamt neun Partien benötigt. 

 

Gewonnen hat souverän und mit Abstand dem besten Generaldurchschnitt (1.247) unser Torsten Danielsson. Dicht gefolgt von Behzat, der den besten Einzeldurchschnitt mit 2.142 erspielte. Beide teilen sich die Tageshöchstserie von 8.

Kenan erzielte wie letztes Jahr die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch an die Zürcher Spieler zu diesem tollen Erfolg.

Dank an die Helfer William, Andreas, Joost, Reynold, Giorgio und Dorian, dass ihr heute gekommen seid. Zum reichhaltigen Apero waren die meisten Helfer schon nicht mehr da. Kein Wunder, haben wir doch schon um 12:00 mit dem Turnier gestartet und das letzte Spiel war erst kurz vor acht beendet. 

 

Als Novum haben wir mit Kugeln mit punktierter Roten gespielt. Den Spielern haben die nagelneuen Bälle gut gefallen. Endlich kann man auch bei der Roten die Effetwirkung erkennen... 

Ebenfalls Silber und Bronze im Finale Dreiband LR am 16.4.

Seyit und Jukka spielten für den BCZ in Lausanne 

 

Die LR Resultate (Matchpunkte)

 

1.      E. Koch 9

2.      S. Hamrici 6

3.      J. Harju 5

4.      M. Scalva 4

5.      D. Viquerat 3

6.      C. Jenni 3

 

Alle hatten einen GD zwischen 0.300-0.400. Jukka hatte den höchsten ED 0,526 und eine Serie von 5.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Finale Dreiband Einzel LNB vom 16.4. in Zürich, Silber und Bronze für den BCZ

Frederic wurde Erster, Gian Paolo (BCZ) zweiter mit höchstem GD 0,725 und Serie 6, Gregi (BCZ) Dritter, Dieter Vierter und Heinz Fünfter

 

Herzlichen Glückwunsch!

Infos zum Dreiband Europacup 30.4./1.5.

sind unter Internationale Turniere zu finden

3 Banden - LR Halbfinal im BCZ (12.03.2015)

An diesem Samstag versuchten 4 Spieler einen der drei verfügbaren Plätze für den Final zu erreichen (Drei weitere Plätze wurden in Winterthur vergeben)

 

Vom BCZ spielten Seyit und Jukka, aus Basel kam Bernhard und von Lausanne war Daniel dabei.

 

Am Ende gewann Seyit das Turnier, Daniel wurde Zweiter und Jukka Dritter.

 

Was für die Zürcher aber noch wichtiger war als die Qualifikation für den Final (am 16.4) war ihr Generaldurchschnitt der sie berechtigt nächstes Jahr in der höheren Klasse (LNB) zu spielen.

 

Seyit spielte 0.619 und Jukka knapp über 0.5. 

Bei Jukka wars äussert knapp, ein Punkt weniger und es hätte nicht gereicht.

 

Gratulation an alle Spieler, ins besondere an die "Aufsteiger*

 

Details der Resultate wie üblich auf der HomePage des Verbandes.

 

Frederic Caudron beim Billard Club Zürich

Als Hauptgewinn des Montags-Dreiband-Turniers vom 15.2. winkte dieses Mal eine Trainingspartie gegen niemand anderes als Frederic Caudron. Hier die Details zum Verlauf

Ergebnis Einzel Cadre LR vom 13.2. in Fribourg, Silber für den BCZ

Drei Zürcher spielten im Finale Cadre LR (GD -3.99) um den Titel des Schweizermeisters. Die Ausrichter in Fribourg hatten für viele HelferInnen und ein reichhaltiges Buffet gesorgt.

Spannende und knappe Matches wurden gespielt und jeder konnte jeden schlagen. Nach vier Runden war entsprechend für drei Spieler Gold erreichbar, vier Spieler noch auf Medaillenkurs. Fernando gewann gegen Andreas und Dani Z. gegen Dani V.

Somit die Reihenfolge (Platz 2 bis 4 mussten über den GD ermittelt werden da alle Spieler 3  Spiele gewonnen hatten).

1. Fernando 2. Dani V. 3. Dani Z. 4. Andreas 5. William 6. Hollver

Glückwunsch an den Gewinner Fernando und Gratulation zu Silber für den BCZ durch Daniel Vogt

 

Kurios: Das zuerst verwendete Tableau war von älterem Datum und nach dem damaligen Reglement hatte Andreas Platz 3 inne. Nach aktuellem Reglement wurde es dann aber Platz 4.

 

Ergebnis Einzel Dreiband LR vom 30.1 beim BCZ

Seyit vom BCZ ist der Gewinner des heutigen Qualifikations-Turniers . Er konnte alle drei Spiele für sich gewinnen und stand bereits nach der zweiten Runde als Sieger fest.

Jukka, vom BCZ belegte mit 2 gewonnenen Spielen Platz zwei. Christian Jenni (Winterthur) und Bernhard Adamo (Basel) trennten sich unentschieden und konnten sonst keine weitere Spielpunkte ergattern. Kurios: Bernhard lies kaum einen Tuscch aus. Trotzdem hat er die Höchstserie (5) des Tages gespielt.

Alle Positionen der drei Spiele auf Brett 1 wurden via myWebSport photographiert und können entsprechend nachträglich analysiert und nochmals gespielt werden.

Tageshöchstserie von Bernhard (gelb)
Tageshöchstserie von Bernhard (gelb)

Vielen Dank an den Helfer Torsten, der die ganze Zeit vor Ort war. Christian Jenni fand sehr lobende Worte zu seinem Einsatz. "Toll, dass sich die "besseren" Spieler nicht zu schade sind, an LR Turnieren mitzuhelfen".

vlnr: Christian, Jukka, Seyit, Torsten, Bernhard. Nicht im Bild: Andreas

BCZ Dreiband Turnier mit interessantem Hauptgewinn am 15.2. 

Dreiband LNA, die ersten Matche der Saison

BCZ 1 spielte am 23.1. in Basel den ersten Match dieser Saison und gewann sicher 14-4, obwohl nach der ersten Runde 2 Partien verloren gingen. Torsten gewann alle seine Matche mit 0.904 GD - best ED 1.346. Bezo gewann 2 Matche und mit einem GD von 1.009 und ein ED von 1.590 war er der Spieler mit dem höchsten GD/ED des Tages. Nadir gewann auch 2 Matche und hatte einen GD von 0.740 und einen ED von 0.795. 
Die Basler Mannschaft mit Christoph Berger, Ma Hong und Martin Plattner hatte ein Mannschafts GD von 0.621 gegen das von Zürich von 0.875

Qualifikation Cadre LR in Lausanne am 9.1.2016

In Lausanne fand eine der insgesamt drei Qualifikationsrunden für die Einzelmeisterschaft Cadre LR statt. 

Es spielten:

Fernando Couto (Lausanne)

Hollver Quitian (Lausanne)

Andreas Tschander (BCZ)

Adelio Frontini (Sierre)

 

Andreas konnte die Spiele gegen Hollver und Adelio gewinnen, gegen Fernando verlor er um nur einen Punkt. Ein GD von knapp über drei reicht aber für den Einzug ins Finale am 13.2. in Fribourg.

Dort werden spielen:

Fernando Couto (Lausanne)

Daniel Zimmermann (Biel)

Daniel Vogt (BCZ)

Andreas Tschander (BCZ) 

William Heinzmann (BCZ)

Hollver Quitian (Lausanne)

Halbfinal Cadre LR in Winterthur vom 9.1.2016

 

Am Samstag den 9.1.2016 spielten Daniel V und William in Winterthur einen der beiden Halbfinale im Cadre LR. 

Daniel gewann alle vier Partien (und damit das Turnier) mit einem 

GD von 4.18, ED von 8.88 und einer Serie von 28. 

 

William gewann drei Partien (und wurde damit Zweiter) mit einem 

GD von 2.94, ED 4.21 und einer Serie von 21. 

 

Die nachfolgende Ränge belegen Heinz Naef, Christian Jenny und Albert Kehl. 

 

Daniel und William sind somit für den Final vom 13.2.2016 qualifiziert. 

 

Wir Spieler haben es geschätzt dass bei jedem Spiel Schreiber und Schiedsrichter anwesend waren. 

Finale Libre LR1 in Biel vom 19.12.2015

Daniel N. und Andreas vom BCZ hatten sich für das Finale in Biel qualifiziert. Es waren fünf Runden zu absolvieren, dabei wollte sich leider kein so richtiger Spielfluss einstellen. 

Am Ende war es Platz fünf für Dani und Platz vier für Andreas. Die Entscheidung über die Medaillen fiel sehr knapp aus zwischen Nicolas, Edi und Daniel Zimmermann. Jeder hatte ein Spiel verloren und so musste der GD über die Reihenfolge entscheiden.

1. Nicolas Stragiotti

2. Edi Koevoets

3. Daniel Zimmermann

4. Andreas Tschander

5. Daniel Neukom

6. Rolf Bart

vlnr.: Daniel N., Andreas T, Daniel Z (hinten), Mario (vorne), Nicolas, Edi, Rolf

Bronzemedaille für die Libre-Mannschaft vom BCZ

Diesen Samstag (12.12.) war Yverdon bei uns zu Gast zu dem letzten Spiel der Saison für die Mannschaftsmeisterschaft im Serienspiel (Freie Partie).

Zürich brauchte ein Unentschieden oder einen Sieg für die Bronzemedaille. Nach der ersten Runde sah es nicht gut aus, Yverdon führte mit 2:4, dann legte der BCZ nach und kehrte das Blatt auf 8:4

In der letzen Runde gewann der BCZ zwei der drei Spiele zum  Endstand von 12:6 

 

Daniel V. hat dabei alle drei Spiele ausgestossen (14, 16 und 6 Aufnahmen) und einmal eine tolle 54er Serie hingelegt. William kam zwar nie so richtig in einen Lauf - trotzdem konnte er zwei Spiele gewinnen. Kaspar steuerte ebenfalls einen Sieg bei.

 

Herzlichen Dank an die zahlreichen Helfer Werner, Andreas, Daniel N, Otto, Reynold und Armin, 

vlnr: Daniel V., William, Kaspar
vlnr: Daniel V., William, Kaspar

Der Schweizer Meister Basel stand bereits in der letzten Runde fest, auch an der Zweitplatzierung von Lausanne konnte sich unabhängig von den Ergebnissen nichts mehr ändern.

Zürich hat sich mit vier gewonnenen und zwei verlorenen Matches tapfer geschlagen und Bronze geholt. An besseren Tagen läge sogar noch ein wenig mehr drinnen... 

Herzlichen Glückwunsch an die Spieler Daniel V, Daniel N, Werner, Urs, William, Kaspar und Duy zu dieser Leistung und der Medaille.

Turnier der Weltelite in Lausanne mit Beteiligung des BCZ-Spielers Torsten Danielsson vom 20.11.-22.11.

Details sind hier zu finden

Basel ist Schweizermeister Mannschaft Libre 2015/16

Das vorletzte Spiel für die Zürcher Mannschaft und das letzte Spiel für die Basler. Hans begann wie gewohnt stark mit nur drei Aufnahmen für die 80 Punkte. Das Niveau konnte auf die Dauer zwar nicht ganz gehalten werden, doch reichte es den Baslern für einen deutlichen 0:18 Auswärtssieg. Damit sind sie Schweizermeister! Herzlichen Glückwunsch!

Die Mannschaft vom BCZ mit William, Kaspar und Werner erreichte einen Mannschafts-GD von 2.85. William konnte sich heute sogar über seinen GD von 3.15 in die LR1 hineinspielen. Super!

Besten Dank an die Besucher und Helfer Jean-Paul, Daniel, Otto, Martin und Andreas

Mannschaftsmeisterschaft Cadre Zürich - Winterthur am 24.10.

Das letzte Spiel der Saison 2015/16 im Cadre. Wir (Giorgio, Dani N. und Andreas) hatten die Spieler von Winterthur / St. Gallen zu Gast. Es wurde auf hohem Niveau gespielt, Dani und Giorgio konnten je ein Spiel gewinnen. Unser Mannschafts-GD lag bei respektablen 6.50. Winterthur mit Pierre-Alain, Ludwig und Rolf Bart bei 9.11


Besten Dank an die Helfer William und Werner.


BCZ - Winterthur 4:14

Mannschaftsmeisterschaft Cadre Lausanne - Zürich vom 17.10.

Im um eine Woche verschobenen Spiel hatte die Zürcher Mannschaft mit Ma Duy, Giorgio und Dani V. einen schweren Stand. Sie spielten zwar einen Mannschafts-GD von 4.40, doch reichte das nur für ein gewonnenes Match.

Lausanne - BCZ: 16:2


Einzelmeisterschaft Libre LR1 vom 17.10.

In Basel spielte Werner G. vom BCZ in der Kategorie Libre LR1.

Gewonnen hat Rolf Bart mit 5.21 dann Daniel Zimmermann 5.11, Edi Koevoets 5.10, Werner 4.24



Mannschaftsmeisterschaft Libre BC Winterthur - BC Zürich

Am Samstag fand in Winterthur der Mannschaftswettkampf in der freien Partie Winterthur gegen Zürich statt.


In der Besetzung Daniel N, Werner G und William H gewann der BCZ 12:6. Dani gewann alle drei Partien, Werner deren zwei und William eine.


Winterthur hat die gleichen Tücher wie wir, auch fast zeitgleich neu überziehen lassen. Alle Spieler hätten etwas mehr Punkte erwartet, als sie dann schlussendlich erzielten.


Die Aufnahme von uns Spielern war sehr freundlich und die ganze Atmosphäre sehr entspannt, es hat Spass gemacht in Winterthur zu spielen.


Details werden im Club aufgehängt oder sind auf der Homepage des Verbandes einsehbar.


Einzelmeisterschaft Qualifikation a la bande

gleich drei Vorrunden-Qualifikationsspiele finden am Samstag, 3.10. statt. Unser Clubmitglied Gregi spielt in Colombier um den Einzug ins Halbfinale bzw. Finale.

Gut Stoss Gregi

 

eben erreicht uns die Nachricht, dass Vincent Giacomini das Turnier in Colombier gewonnen hat, Gregi lief es so lala und mit einem GD von 1.45 wurde er dritter.


Das Gesamtklassement sieht nun folgendermassen aus:


Rang

Joueur

Club

MG

Qualifié Demi-finale

1

Galinha Antonio

Lausanne

2,74

1, Lausanne

2

Giacomini Vincent

Colombier

2,47

1. Colombier

3

Morosi Giorgio

St. Gallen

2,06

1. St. Gallen

4

Cardoso Victor

Yverdon

2,01

1. Yverdon

5

Berger Christoph

Basel

1,98

Moyenne

6

Frey Mario

Lausanne

1,97

Moyenne

7

Cattenoz Regis

Lausanne

1,92

Moyenne

8

Vimeux Silvain

Lausanne

1,88

Moyenne

9

Stragiotti Nicolas

Sierre

1,60

Moyenne

10

Waser Gregor

Zürich

1,45

11

Milana Franceso

Colombier

1,38

12

Chavaillaz Christian

Fribourg

1,35

1. Fribourg

13

Nobel Ludwig

Winterthur

1,32

14

Zühlke Roger

Fribourg

1,26

15

Kehl Albert

St. Gallen

0,92

16

Henny François

Yverdon

0,91

17

Wisard Jean-René

Fribourg

0,90

18

Pauvert Didier

Yverdon

0,84

19

Ibanez Pascal

Fribourg

0,83

20

Albert Rolf

Yverdon

0,74

21

Coronato Florian

Yverdon

0,72

22

Auberson Michel

Yverdon

0,45


Wenn die Halbfinale mit vollem 6er Teilnehmerfeld gespielt werden, müsste Gregi sich über den Schnitt hineinqualifiziert haben


Teammeisterschaft vom 26.Sep. 2015

Freie Partie:
Am Samstag 26.Sep. 2015 spielte die Teammannschaft des BCZ (Daniel V,   Werner G und William) in Reconvilier beim dortigen Club Orval.

Nach einem guten Start, BCZ gewann alle Spiele der ersten Runde, war der Wurm im Spiel. Dani und Werner gewannen noch je ein Spiel, sodass am Ende ein knapper 10:8 Sieg heraussprang.

 

Die Tische waren nicht einfach zu spielen, was sich auch auf die Spielqualität und somit auf den GD auswirkte.

 

In der Rangliste ist der BCZ im Moment auf dem zweiten Tabellenplatz, mit 2 Siegen und einer Niederlage.

 

Die Cadremannschaft hatte spielfrei

Einzelmeisterschaft 1. Runde Libre LR1 und 2 vom 19.Sep 2015

Sachen gibt's...die erste Runde Libre LR2 war mit fünf Spielern in Zürich angesetzt,   drei davon sind aber ohne Ankündigung nicht erschienen. Ein Turnierbetrieb war somit heute leider nicht möglich. Es tut uns sehr leid für die Organisatoren, Helfer und angereisten Spieler. Was nun weiter passiert und wie gewertet wird, muss der Verband entscheiden.

2 Zürcher und 2 Basler Spieler kämpften um die Erstplatzierung bzw. einen guten Generaldurchschnitt in der LR1.

Im ersten Spiel trennten sich die zwei Basler Heinz und Christoph unentschieden. Bei Andreas und Daniel verlief es ähnlich, es stand 68:68 und Dani hatte den Nachstoss. Dieser gelang und die Partie endete 68:69 für ihn.

Danach passierte das, was unseren Sport so unberechenbar macht,...mal hat man einen Lauf und alles passt zusammen und mal klappt einfach gar nichts.. Christoph musste das in Extremen in der 2ten und 3ten Partie erfahren. Am Ende waren die beiden Zürcher vorne, mit einem Schnitt  um die 4.5

Dani wurde erster, Andreas zweiter, Christoph dritter und Heinz vierter.

Der Sieger des Turniers bei einer schwierigen Stellung

Gemütliches Beisammensitzen nach dem Turnier.V.l.n.r.: Daniel, Andreas, Christoph, Jean-Paul, Heinz

Ergebnis 2. Runde Mannschaftsmeisterschaften Serie

Zürichs Cadremannschaft (Duy, Giorgio, Andreas) hatte den Vorjahressieger und Titelfavoriten Bern zu Gast (siehe Bild). Ein Spiel konnte Giorgio dem Felix abluchsen, aber sonst waren sie einfach zu stark. Simon, Felix und Sotiris spielten alle einen GD von über 10 - Chapeau.

Zürich - Bern: 2:16

 

Herzlichen Dank an die Zürcher Helfer René, Otto, Martin und Dorian.

 

Die Serienmannschat mit Daniel N, Daniel V und Urs (Premiere!) war in Bern zu Gast und konnte dort alle Spiele gewinnen. Glückwunsch!

Bern - Zürich: 0:18

Torsten macht 1. Platz bei der Qualifikation LBM

4 Zürcher schaffen es ins Halbfinale. Tolle Leistung Jungs und herzlichen Glückwunsch an Torsten zum 1. Platz!

 

Endergebnis:

1. TORSTEN
2. BEZO
3. KENAN
4. MA DUY

Einzelmeisterschaft Libre LR1 und LR2 am 19.9.2015

Die Spielpläne zur 1. Runde der Einzelmeisterschaft sind heute rausgekommen. William spielt daheim in der LR2, Andreas und Daniel N. spielen in Basel LR1.

Details über die anderen Teilnehmer sind im Clubkalender ersichtlich.

Qualifikation Lausanne Billard Masters 2015 am 5./6. September

8 Spieler spielen in 2 Gruppen dieses Wochenende in Lausanne um einen Platz bei der LBM. Fünf Teilnehmer sind dabei vom BCZ.

Gruppe 1: Ma Duy (BCZ). Torsten (BCZ),  Nadir (BCZ),  Simon Dällenbach (Bern).

Gruppe 2: Paco Valente (La Chaux des Fonds), Bezo (BCZ), Kenan (BCZ), Sotiris Psiskonis (Bern).

 
Die beiden erstplazierten Spieler jeder Gruppe gehen am Sonntag in die Knock Out Runde.

Wir drücken allen die Daumen und wünschen einen guten Stoss.

empfindliche Niederlagen in der ersten Runde der MM

Die Cadremannschaft (mit Giorgio, Daniel V. und Andreas) unterlag am heutigen Sonnen-Samstag in Colombier deutlich mit 16:2. Einzig Giorgio konnte ein Match gewinnen. Alle Zürcher Spieler hatten grosse Probleme mit den hohen Temperaturen im Spiellokal und den ungewohnten Tischen.

Der Libre-Mannschaft (Duy, Werner, Kaspar) ging es daheim gegen Lausanne nicht viel besser, 4:14. Duy konnte dabei zwei Matche für sich entscheiden.

Die Libre-Mannschaften vlnr. Renè Brun (Lausanne), Kaspar Flüehler (BCZ), Duy Ma (BCZ), Werner Grosshans (BCZ), Daniel Zimmermann (Lausanne), Silvain Vimeux (Lausanne)

 

Daniel hat sich mit einem GD von 8.18 in die LNB qualifiziert - unseren herzlichen Glückwunsch

Die Cadre-Spieler vlnr: Giorgios Antonopoulos (BCZ), Michael Voegtlin (Colombier), Vincent Giacomini (Colombier), Jean-Yves Drevet (Colombier)

Links: Daniel Vogt (BCZ), Mitte ujnd Rechts Helfer aus Colombier

Andreas Tschander (BCZ)

provisorische Mannschaftsaufstellung steht

Im Club hängt eine provisorische Mannschaftsaufstellung für die Spiele der Serienmannschaften aus. Mitspieler mit Email haben sie zusätzlich zugesandt bekommen. Bitte prüft, ob euch die Termin noch gehen und meldet bitte an William oder Andreas eventuelle Änderungen. Luzern hat seine Mannschaftsmeldung zurückgezogen, das Auswärts-Spiel am 26.9. findet für die Cadre-Mannschaft entsprechend nicht statt.

Sportliche Sommerpause bis 29.8.2015

Die Saison 2014/15 ist vorüber und wir befinden uns in der wohlverdienten Sommerpause.

Beim täglichen Spielbetrieb ist davon allerdings nichts zu spüren - nahe zu jeder Tages- und Nachtzeit sind Mitglieder zum Training im Club. Es lohnt sich also, vorbeizuschauen.

Weiter geht es ab dem 29.8. mit Turnierbetrieb im Serienspiel. Wir haben dazu eine Frei- und eine Cadre Mannschaft gemeldet und sind gespannt, wie sie sich schlagen werden.

Sportarchiv