Saisonstart 2017/18

Die neue Saison startet wie gewohnt mit der Qualifikation zum a la bande auf dem kleinen Brett. An drei Lokationen - Colombier, Lausanne und Biel - wird gespielt. Für den BCZ sind in der ersten Runde Gregi und Andreas am Start.

Am 2.9. beginnt auch die Mannschaftsmeisterschaft im Serienspiel. Wir haben die erste Mannschaft in der LNA gemeldet (Spieler Joost, Pierre-Alain und Giorgio) und die zweite in der LNB (William, Werner, Dani N., Dani V. und Andreas). Da wir letztes Jahr in der LNB erster geworden sind, hätten wir eigentlich das Recht gehabt, in die LNA aufzusteigen. Die meisten Spieler der zweiten Mannschaft haben aber am 2-Spieler Format mit Cadre / Einband nicht so riesige Freude - deshalb verzichten wir auf den Aufstieg,

 

Das erste Heimspiel in der LNB ist gegen Winterthur. Die Spielereinteilung für dieses und die anderen Spiele hängen im Club aus. 

Clubmeisterschaft 2016/2017 Freie Partie

 

Am Samstag 19.8.2017 fand im BCZ die Clubmeisterschaft in der freien Partie statt.

 Sieben Spieler nahmen daran teil.

 Jeder spielte gegen jeden.

 

Es wurde auf 60 Punkte, maximal 15 Aufnahmen gespielt.

  

Da es immer wieder Versuche gab eine „gerechte“ Lösung für die Art der Durchführung zu finden wurde das Turnier, gleichzeitig, in 2 Formen gespielt.

 Einerseits mit Handicap, anderseits ohne Handicap.

  

Die Resultate:

 Turnier mit Handicap:    1. Reynold – 2. Gregy  –    3. Urs

 Turnier ohne Handicap: 1. Joost     –  2. Reynold – 3. Gregy.

 

Kenan ist neuer Dreiband Clubmeister 2017

 

Die Clubmeisterschaft im Dreiband hat am Montag, dem 8.8.2017 mit 8 Spielern stattgefunden und wurde von Kenan in einem spannenden Finale gegen Joost gewonnen.

 

Es gab zwei Vierergruppen mit anschliessendem Halbfinal und Final. Spieldistanz war 20 Punkte in 25 Aufnahmen ohne Handicap.

 

Kenan gewann seinen Halbfinal gegen Martin und Joost gegen Gregy.

 

Kenan und Joost lieferten sich ein spannendes Final-Match, welches Kenan gewann. 

Kenan spielte in seinen insgesamt 5 Spielen 2mal einen Durchschnitt von über 1.

 

Die weiteren Spieler waren: Reynold,  Nebi, Jürg H., und Jukka.

Jürg hat gezeigt dass er von seiner alten Stärke nichts eingebüsst hat und mit etwas mehr Glück hätte er auch den Halbfinal erreicht.

 

 

 

Den Spielverlauf vom Finale zwischen Kenan (links im Bild) und Joost findet man hier

Ein schöner Ball von Joost mit Weiss

verwandelter Matchball von Kenan mit Gelb. What a shot!!!

Dreiband Einzel LNA: Gold für Paco, Silber für Behzat, Bronze für Kenan

Es war ein bis zur letzten Minute spannendes Turnier. Am Ende setzte sich Paco Valente aus Genf durch und feiert seinen ersten Medaillengewinn in der LNA gleich mit Gold. Herzlichen Glückwunsch. 

Am Samstag Abend sind alle Spieler und Helfer nach Horgen gefahren und haben in Nebis neuem Restaurant Olive hervorragend zu Abend gegessen.

Wir hatten einige Besucher während des Turniers. Sie konnten von den guten Leistungen lernen und sich an den teils spektakulären Füchsen erfreuen.

Dieser Ball zum Beispiel hatte es in sich. Michel spielte mit Weiss einen Zugball auf Gelb, traf aber etwas zu dick und der Spielball lief nur eine Bande und ein paar Zentimeter zurück. Dann tuschiert Gelb zu ersten Mal und drückt den Weissen an die lange Bande. Gelb trifft über kurz-lang erneut auf Weiss und lenkt ihn in Richtung der Roten. Erneut über die lange Bande und mit etwas Rest-Effet macht sie tatsächlich noch den Punkt.

Bei der Analyse nach dem Spiel, welches mit 35:34 ganz knapp für Michel gegen Behzat ausging, konnten wir uns am Replay dieses Riesenfuchses gar nicht sattsehen.

 

Wie immer an unseren Heimspielen gab es zwischendurch reichlich zum Essen: Obst, Gemüse, Glace, Brezeln, Käse und Kekse.

Vielen Dank an die Helfer Martin, Pierre-Alain, Otto, René, Gian-Paolo, Giorgio und Andreas.

Finale Dreiband LNA am 17. und 18. Juni in Zürich

Die Entscheidung um die Schweizer Einzelmeisterschaft in der höchsten Liga fällt am Wochenende bei uns im Club. Es messen sich um diesen Titel: Kenan und Behzat aus Zürich, Paco aus Genf und Fernando, Michel und Joel aus Lausanne.

Es wird auf 35 Punkte in maximal 40 Aufnahmen mit nagelneuen Bällen gespielt.

Wir starten am Samstag um 13:00 (15:00, 17:00) und am Sonntag um 11:00 (13:00).

Helfer und Zuschauer sind herzlich willkommen.

Gold für Behzat, Silber für Pierre-Alain, Bronze für Kenan

Am 20.5. fand in St. Gallen das Finale im Dreiband auf dem kleinen Brett statt. 

Behzat erreichte den ersten Platz, Pierre-Alain (für Winterthur spielend) den zweiten und Kenan den dritten Platz. Kenan und Behzat hatten beide bei dem Turnier einer Höchstserie von 9 erspielt. Chapeau!

Vielen Dank an Ludwig für die tollen Bilder.

 

überraschende Silbermedaille im Cadre LNB für den BCZ

vlnr: Silber Andreas, Gold Regis, Bronze Ludwig
vlnr: Silber Andreas, Gold Regis, Bronze Ludwig

In Lausanne fand am 6.5.2017 die Schweizermeisterschaft im Cadre LNB statt. Es wurde auf 100 Punkte in 15 Aufnahmen gespielt.

Der Präsident des Billard Club Zürich Andreas Tschander spielte zum ersten Mal in dieser Liga und belegte dabei gleich den 2. Platz - er verlor lediglich eine Partie gegen den späteren Turniersieger Regis aus Lausanne.  Auf dem dritten Platz Ludwig aus St. Gallen. Die weiteren Spieler waren Fernando (Lausanne), Nicolas (Sierre) und Rolf (St. Gallen).

 

BCZ bei der Qualifikation zur Städte-Mannschafts- Europameisterschaft

Der BCZ, vertreten durch Behzat, Kenan, Pierre-Alain und Joost (im Bild von rechts nach links) ist dieses Wochenende in Spanien, genauer in Paiporta und streitet mit um die Qualifikation zur Europameisterschaft.

Doch zu übermächtig die Gegner, Zürich verliert zwei mal mit 8:0 

Im dritten Spiel am Sonntag versuchen sie aber erneut, alles zu geben.

Unser lieber Freund und Vereinskollege André Chetard (Bildmitte) ist ebenfalls vor Ort.

Wir haben leider alles 0-8 verloren. Aber es hat Spass gemacht. GDs waren bei uns allen unter Niveau. Bezo hat die beste Partie gespielt gegen Merckx mit 25 Punkten in 19 Aufnahmen. Sonst nichts Erwähnenswertes. Unser Team GD gegen das Team Caudron war 0.694. Gegen Team Merckx 0.748 und gegen Team Palazon 0.611.

Das Französische Team von Merckx ist 1. geworden und damit automatisch qualifiziert für das Finale in Porto. Team Caudron ist 2. geworden und qualifiziert sich wahrscheinlich auch als beste 2. Mannschaft. Aber es hängt vom Ergebnis in den anderen Vorrunden ab.

BCZ2 verliert gegen ALB1 mit 6:12

Keinen so guten Tag hatten die Spieler von BCZ 2 erwischt. Der Stammspieler Giorgio fiel krankheitshalber aus. Jukka, der sonst in der dritten Mannschaft spielt, konnte aber kurzfristig einspringen. Joost gewann zwei Spiele gegen Michel und Fernando. Sein drittes Spiel gegen Khai verlor er denkbar knapp mit 34:35 in 50 Aufnahmen.

Das dritte Spiel für Zürich gewann Gian-Paolo gegen Khai ebenfalls sehr knapp mit 30:29

Jukka war etwas vom Pech verfolgt, im Spiel gegen Khai hatte er 23 Fehlaufnahmen hintereinander während der Gegner sage und schreibe 6 Füchse spielte.

Wie wir es von einem Sonntagsspiel schon gewohnt sind kamen nur wenige Helfer, umso mehr Dank an Jimmy, Behzat und Andreas.

Eindrücke vom Turnier und der Stimmung sind hier zu finden.

BCZ1 ist erneut Schweizermeister!

Schweizer Meister 2016/17: Behzat, Duy, Kenan (vlnr)
Schweizer Meister 2016/17: Behzat, Duy, Kenan (vlnr)
Die Spieler aus Lausanne: Fernando, Michel und Joel (vlnr)
Die Spieler aus Lausanne: Fernando, Michel und Joel (vlnr)

Um nur einen einzigen Punkt wurde am 8.4. die erste Mannschaft vom Billard Club Zürich erneut Schweizer Mannschaftsmeister im Dreiband. Der Gegner Lausanne spielte sehr gut auf und rang den Zürchern ein 9:9 Unentschieden ab. Da Zürich bisher alle Spiele gewonnen hat, Lausanne aber bereits ein Unentschieden im Gepäck mitbrachte, reicht das für die Goldmedaille!

Die Spieler vom BCZ zeigten eine ausgewogene Leistung, der Generaldurchschnitt lag zwischen 0.87 und 0.93. Überraschung des Tages war Lausannes Brett 3, Joel Duvoisin. Er spielt eigentlich in der zweiten  Mannschaft von Lausanne und ersetzte den krankheitshalber ausgefallenen Marco Zanetti. Joel spielte einen GD von 0.98, Höchstserie 9. Chapeau!

Sehr interessant war, dass der sonst von den Dreiband-Spielern gemiedene erste Tisch für alle Zürcher die besten Resultate brachte. Zudem konnten wir die Partien über myWebSport aufnehmen und im Verlauf des Abends die Laufwege und Lösungen diskutieren. Das neue Feature "automatische Ballverfolgung" kam bei allen Spielern super an!

Zahlreiche Clubmitglieder und Gäste waren am Samstag da und unterstützen die beiden Mannschaften. Vielen Dank an die Helfer Jimmy, Martin, Dani, Gian-Paolo, Joost, Jukka und Andreas.

 

Eindrücke vom Turnier und dem geselligen Abend sind hier zu finden.

BCZ 1 weiter auf Erfolgskurs

Im Auswärtsspiel gegen Basel liess Zürich nichts anbrennen und gewann klar mit 1:17. Besonders gut lief es bei Pierre-Alain, ein GD von 1.18 mit einem ED von 1.45

 

Das letzte Spiel von BCZ1 geht gegen ALB1. Die Lausanner konnten an diesem Spieltag in Genf mit 8:10 gewinnen.

Ein Unentschieden reicht dem BCZ1, um nächstes Wochenende aus eigener Kraft Schweizermeister zu werden. Doch Lausanne hat sich wieder Verstärkung mit Marco Zanetti mitgebracht. Eine spannende Wiederauflage des Zitterfinales im letzten Jahr. Zürich gewann damals hauchdünn mit 2 Punkten Vorsprung. 

BCZ 3 gewinnt das letzte Spiel der Saison daheim gegen Basel 2

im letzen Spiel der Saison gewann die dritte Mannschaft mit Jukka, Panos und Nebi gegen Basel 2 mit 14:4.

 

Insgesamt 2 von 4 Spielen wurden vom BCZ 3  gewonnen, das bedeutet den 3 Platz in der ausgeglichenen Gruppe A der LNB

Kenan und Behzat stehen im Finale Dreiband am kleinen Brett

Dreiband auf dem kleinen Brett ist immer etwas ungewohnt für unsere Spieler. Trotzdem schafften beide Zürcher den Einzug ins Finale, welches am 22. April in St. Gallen gespielt wird. Behzat wurde in Winterthur hinter Giorigio Morosi zweiter. 

Kenan spielte in Yverdon und wurde ebenfalls zweiter, hier hinter Fernando Couto.

Dani Vogt ist Schweizermeister im Libre LR1

Bereits die dritte Goldmedaille in der laufenden Saison 2016/17 konnte Dani Vogt vom BCZ erspielen. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt, Rolf Bart (St. Gallen), Hollver Quitan (Lausanne) und Roger Zühlke (Fribourg) kamen neben den BCZ Spielern William und Dani Neukom zum Finalturnier. 

Für Roger war es das erste Mal dass er in Zürich spielte. Leider lief es nicht allzu gut für ihn und er musste mit dem sechsten Platz vorlieb nehmen. Gold geht an Dani Vogt und Silber an Dani Neukom. Beide hatten vier Spiele gewonnen und eines verloren. Nach aktuellem Reglement entscheidet in einem solchen Fall das Ergebnis der direkten Begegnung. Aber auch nach dem alten Reglement (höherer GD) wäre die gleiche Reihenfolge entstanden. Dritter wurde Hollver und Rolf belegte den vierten Platz.

Besten Dank an die Helfer Martin, Otto, Andreas und Nadir. 

Coupe d' Europe 2017, BCZ spielt in Spanien

Das jährliche europäische Dreiband Event für Vereinsmannschaften. Gespielt wird am Wochenende 22.-23.4.2017 

http://ceb.atiweb.fr/events/coupe-deuope-3-cushion-qualifications-18.html

Infos zur WM Viersen von 9.3.-12.3. mit BCZ Beteiligung

Dani Vogt ist Schweizermeister im Libre LNB

Gerade erst in die LNB qualifiziert hat unser Dani V. die Sensation perfekt gemacht und letzten Samstag in St. Gallen alle seine Gegner besiegt. Das Niveau war dabei zwar nicht hoch, doch zählen in einem Finale zunächst die gewonnenen Spiele und nicht der Generaldurchschnitt.

Gold für Zürich, Super!

Platz 2 für Regis aus Lausanne und Bronze für den daheim spielenden Ludwig.

Dani Vogt qualifiziert sich für die LNB

Letzten Samstag trafen sich drei Zürcher und ein St. Galler Spieler zur Qualifikation "freie Partie" in der Liga LR1.  

Sie wurde von Dani V. gewonnen, der mit seinem guten GD sich sogar noch in die LNB qualifizert hat. Zweiter wurde Rolf Bart (St. Gallen), dritter William und vierter Andreas.

Dank an die Helfer Martin, Joost, Gregi und Van.

Silber für Joost vom BCZ im Einband LNA

vlnr Pierre-Alain, Xavier, Joost
vlnr Pierre-Alain, Xavier, Joost

Joost hat es geschafft und konnte am Samstag alle Spiele bis auf das eine gegen Xavier Gretillat gewinnen. Xavier beherrschte wie gewohnt seine Gegner, im Spiel gegen Joost zeigte er aber seine schlechteste Leistung und wäre zu schlagen gewesen. Leider aus Sicht BCZ spielte Joost in dem Spiel ebenfalls unter seinem sonstigen Niveau.

Dritter wurde Pierre-Alain mit 2 gewonnenen Spielen.

Final LNB Dreiband

 

Am 10.12.2016 fand im BCZ das Finale LNB im Dreibandenspiel statt.

 

Der Final endet mit einem Favoritensieg. Frederic gewann alle seine Partien, damit war er zwar zufrieden, aber der gespielte Durchschnitt hätte aus seiner Sicht etwas höher sein sollen.

 

Die Zürcherspieler waren nur bedingt zufrieden. Gregy zufrieden dass er den benötigten LNB Durchschnitt genau erreicht hat, Jukka hatte sicher einen schlechten Tag gehabt und unter seinem Wert gespielt, aber er weiss dass es auch besser geht.

Die beiden Basler Spieler waren mit ihren Leistungen zufrieden, natürlich kann es immer etwas besser sein.

 

Detailresultate sind auf der Homepage des Verbandes ersichtlich.

 

Leider waren (einmal mehr) nicht viele Zuschauer anwesend, diese aber halfen tatkräftig mit bei der Organisation.

 

v.l.n.r.  Heinz, Frederic und Gregy (Silber, Gold und Bronze)

BCZ 2 ist Schweizermeister!

In einem spannenden Match standen sich die zweite Mannschaft vom BCZ (vlnr im blauem Hemd Daniel, Andreas) dem Gegner aus Sierre (vlnr Nicolas, Adelio) gegenüber. Nicolas legte gegen Andreas gewaltig vor und erspielte die 80 Punkte in nur 5 Aufnahmen mit Höchstserie 52, Im Einband-Spiel danach war es erst ausgeglichen, dann konnte Nicolas aber eine 19er Serie erspielen und in der 11. Aufnahme ausstossen. Das reichte klar für einen Sieg. 

Daniel konnte auf dem anderen Brett beide Spiele gegen Adelio sicher gewinnen.

Somit stand es 4:4 mit deutlichen Vorteilen im GD für Sierre.

In der Begegnung zwischen Andreas und Adelio lief es traumhaft für den Präsidenten vom BCZ. Eine Serie von 51 direkt ab Anstoss gab genug Sicherheit, das Spiel in 9 Aufnahmen heimzubringen. Am anderen Tisch erspielte sich Daniel mit zwei sehr glücklichen Füchsen den Sieg gegen Nicolas. Nach 11 Aufnahmen hatte Daniel die 80 Punkte beisammen. Somit war der Zwischenstand 8:4 und wir brauchten nur noch ein gewonnenes Spiel.

Das gelang Andreas im Einband gegen Adelio, dem in dieser Partie einfach nichts glücken wollte. 31:11 in 15 Aufnahmen war das Ergebnis und somit stand der Schweizermeister fest.

Daniel verlor die Einband-Partie gegen Nicolas nur knapp mit 29:35.

 

Wir hatten an sich mit mehr Zuschauern gerechnet als heute tatsächlich kamen. Insofern konnten sich alle Akteuere und Helfer ordentlich an der riesigen Panettone und den sonstigen Häppchen sattessen - es hatte genug davon.

Dank an die Helfer Otto, Martin, Reynold, Daniel N. und Pierre-Alain

Silbermedaille für BCZ 1

Die erste Mannschaft vom BCZ mit Giorgio und Joost reiste nach Colombier, wo Michael Voegtlin und Vincent Giacomini als Gegner warteten. 

Im Cadre ging nicht viel bei Joost, aber im Einband liess er mit einem ED von 5.0 sein Können  kurz aufblitzen.

Giorgio hatte etwas Pech und verlor eine Cadre-Partie mit nur 5 Punkten . 

Colombier - BCZ1  12:4

Joost vom BCZ ist Schweizermeister im Einband LNB

vlnr Christoph Berger, Joost Boode, Vincent Giacomini
vlnr Christoph Berger, Joost Boode, Vincent Giacomini

Joost hat es geschafft und seine erste Goldmedaille in der Schweiz erspielt. Vier Siege und ein Unentschieden ergaben heute in Biel den Meistertitel. Auf Platz zwei und drei wie erwartet die härtesten Konkurrenten Christoph und Vincent.

Herzlichen Glückwunsch Joost!

Weltmeisterschaft in Bordeaux mit unserem Clubmitglied Behzat

Gleich geht es los. Bezo vertritt die Schweiz an der Weltmeisterschaft in Bordeaux. Das erste Spiel findet heute - 15.11. ab 16:30 gegen Weltrangnummer 31 - Javier Palazón statt. Per Kozoom kann man live dabei zuschauen.

Wir drücken die Daumen für Bezo.

Eine ganz besondere Überraschung können wir Dank myWebSport und Jimmy Riml anbieten. Das Spiel von Bezo gegen Javier wird nämlich mit dem im Bordeaux aufgebauten System aufgezeichnet und somit kann jede einzelne Position später analysiert und geübt werden. Also auch falls es dieses Jahr nicht so gut laufen sollte, lassen sich zumindest daheim die Bälle trainieren.

Leider hat Bezo keinen so guten Start erwischt, das Spiel gegen Javier fing mit einem verpassten Anstoss und gerade mal 1 Punkt in 8 Aufnahmen an. Der Gegenüber fackelte nicht lange und führte da bereits mit 25 Punkten. Entsprechend eindeutig das Endergebnis: 5:40 in 17 Aufnahmen.

Kopf hoch Bezo, wir wissen dass Du es besser kannst.

Bezo gegen Polychronopoulos

am 16.11. ab 16:00 findet das Match gegen Nikos Polychronopoulos statt. Per Kozoom lässt sich wieder live dabei zuschauen. Gut Stoss!

Das Ergebnis ist 40:11 in 19 Aufnahmen. Nikos machte dabei vom Anstoss weg gleich mal eine Serie von 10. 

BCZ1 und BCZ2 stehen im Finale

Spannung pur im Halbfinale zwischen BCZ1 und St. Gallen. Nach drei Runden steht es 6:6 Unentschieden mit deutlichen Vorteilen im GD für die St. Galler. Mindestens ein Sieg und ein Unentschieden mussten also in der letzten Einband-Partie von den Zürchern erspielt werden. Und das, nachdem in der Runde vorher bei Giorgio überhaupt nichts zusammenlaufen wollte und Joost mit 100:26 in nur 4 Aufnahmen mehrheitich zuschauen musste. Aber es gelang. Joost lag die ganze Zeit souverän vorne und gewann gegen Ludwig Nobel deutlich mit 50:14 in 12 Aufnahmen. Giorigo musste ein wenig zittern und gewann gegen Rolf Bart nur knapp mit 34:28 in 15 Aufnahmen.

Die Stärken unserer Mannschaft lagen heute deutlich im Einband. Im Cadre zeigte Ludwig Nobel sein ganzes Können und spielte die 100 Punkte beide Male in nur 4 Aufnahmen. Chapeau.

BCZ1 - St. Gallen 10:6

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer Werner, Martin, Otto, Reynold und Andreas und herzliche Gratulation an Joost und Giorgio zum Finaleinzug.

 

Das Finale wird am 27.11. auswärts gegen Colombier gespielt. Diese Mannschaft gewann gegen Basel mit 12:4

Die zweite Mannschaft durfte in Winterthur spielen. William und Dani V. liessen nichts anbrennen und gewannen mit 12:4

Herzlichen Glückwunsch zum Finalzeinzug!

Der Gegner ist dann Sierre. Es wird am 27.11. in Zürich gespielt.

BCZ 1 gewinnt gegen St. Gallen und ist damit im Halbfinale

Giorigo und Joost fuhren nach St. Gallen mit einem einfachen Ziel: Siegen! Das gelang, aber nur knapp. Das Einbandspiel von Joost gegen Ludwig mit den 50 Punkten in nur 6 Aufnahmen gab den Ausschlag für die Zürcher. Glückwunsch zum Erreichen des Halbfinales, in dem am 12.11. erneut gegen St. Gallen gespielt wird. Diesmal ist es aber ein Heimspiel.

Das andere Halbfinale findet zwischen Colombier und Basel statt.

BCZ 2 steht im Halbfinale

Die Mannschaft vom BCZ 2 steht im Halbfinale. Letzter Gegner war Yverdon, die mir Didier und Georges antraten. Zahlreiche Helfer und Zuschauer waren an dem sonnigen Samstag Nachmittag gekommen.

Es startete mit einem starken Auftritt von Andreas und Daniel in der freien Partie, die beide klar gewonnen wurden - Dani konnte dabei in der 14. Aufnahme ausstossen. Im folgenden Einband ging aber bei Dani überhaupt nichts und sein Gegner Georges konnte das Spiel mit 19:4 für sich entscheiden.

Danach wechselten die Spielpartner und Andreas konnte in der freien Partie in nur 10 Aufnahmen gegen Georges ausstossen. Dani stiess in der 13. Aufnahme gegen Didier aus.

Im Einbandspiel ging es dann Dani sehr gut und er machte die 40 Punkte in 15 Aufnahmen. Andreas stand bis zur 13. Aufnahme mit kläglichen 4 Punkten da, es war wie verhext. Dann konnte er eine kleine Serie hinlegen und gewann am Ende glücklich mit einem Punkt Vorsprung. 

BCZ 2 - Yverdon   14:2

 

Die ganze Zeit durch wurden kleine Erfrischungen und Häppchen offeriert. Die Gäste aus Yverdon bedankten sich für die freundliche Atmosphäre in unserem Club. Ein dicker Dank an Otto, William, Werner, Dani N., Martin und Van für den helfenden Einsatz. Toll, es waren heute  mehr Helfer als Spieler da.

 

In zwei Wochen im Halbfinale spielen wir auswärts gegen Winterthur. Das andere Halbfinale ist zwischen Sierre und Orval.

Mannschaftsmeisterschaft Serie, die vorletzte Runde

In dieser Saison wird nach den Vorrunden das Halbfinale und das Finale ausgespielt. Ein Platz unter den ersten vier in der Tabelle ist somit ein Muss.

 

Es wird eng für Zürich in der LNA. BCZ1 belegt derzeit den fünften und letzten Platz ganz knapp hinter Basel. Im Spiel vom 15.10. ging es untentschieden aus. Giorgio und Joost gingen alle Spiele gegen den Basler Christoph Berger verloren. Alle gegen Edi Koevoets konnten aber gewonnen werden. Am 29.10. spielt Basel daheim gegen Lausanne, Zürich muss nach St. Gallen.

 

In der LNB konnte der BCZ2 mit Daniel Vogt und Werner einen klaren Sieg gegen Orval bewerkstelligen, 12:4 und damit den zweiten Tabellenplatz gehalten. Danke an die Helfer Andreas, Martin, Otto und Armin.

2. Runde Dreiband Einzel LNB: Platz 1 und 2 für Zürich

letzten Samstag wurde die zweite Qualifikationsrunde im Dreiband LNB in Basel gespielt. Von Zürich machten Gregi und Jukka mit. Giorgio hatte sich eigentlich auch angemeldet, war dann aber ferienhalber abwesend. Basel sorgte netterweise für einen Ersatzspieler, so dass die Runde dann wie geplant mit vier Teilnehmern stattfinden konnte.

Gregi lief es sehr gut, er konnte zwei Spiele gewinnen und hatte bei einem Spiel einen Riesenlauf: 25 Punkte in 22 Aufnahmen, ein ED von 1.136, Serie 6. Sensationell! Sein GD 0.617

Jukka erging es auch recht gut mit zwei gewonnenen Spielen und einem GD von 0.425

 

Platz 1 für Gregi und Platz 2 für Jukka. Man sieht sich im Finale...

Spannung bei der Qualifikation Einband LNB

zwei Zürcher, ein Basler und drei St. Galler Spieler trafen sich am Samstag zur zweiten Qualifikationsrunde im Einband. Fünf Spieler konnten dabei (vier sogar mehrmals) vorzeitig ausstossen. Es gab knappe Resultate, aus Zürcher Sicht relevant war dabei die Partie der beiden Führenden, Christoph Berger gegen Joost Boode. Hier ging es 50:49 aus (Joost verpasste dabei sogar den Nachstoss). Christoph musste im Turnier nur ein Unentschieden hinnehmen und gewann somit verdient dieses Turnier. 

Joost erlitt die eine Niederlage gegen Christoph und gewann alle anderen Matches. Sein GD von über 4.0 katapultiert ihn in die LNA-Liga - ganz herzlichen Glückwunsch dazu.

Für Giorgio, der trotz Verletzung am Handgelenk antrat, wird der GD von 3.26 wohl ebenfalls für einen Platz im Halbfinale reichen.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer Martin, Otto, William, Andreas, Daniel N. und Panagiotis.

Sieg von BCZ 2 in Fribourg

Die zweite Serienmannschaft - vertreten durch Daniel Vogt und Werner Grosshans musste nach Fribourg reisen und dort gegen Roger Zühlke und Kuno Ammann antreten. Trotz guter Atmosphäre und toller Einzelleistung in der freien Partie durch Daniel blieben die Gesamtdurchschnitte bescheiden.1.4 für Fribourg und 2.53 für Zürich

Fribourg - BCZ 2 : 5:11

2te Runde Serienspiel Mannschaft LNA

Wir hatten in der zweiten Runde in der Liga LNA die Mannschaft von Colombier zu Gast.

Joost und Dorian hatten dabei keine leichte Aufgabe, die Gegner traten mit Michael Voegtlin und Vincent Giacomini an.

In der ersten Runde konnte Joost das Cadre Match knapp gewinnen in 9 Aufnahmen. Danach im Einband gelang ihm ein Geniestreich! 50 Punkte in nur 4 Aufnahmen mit einer Serie von 24!!!

Am anderen Tisch hatte Dorian gegen Michael keine Chance im Cadre. Michael macht in 6 Aufnhamen die benötigten 100 Punkte. Das Einband-Spiel zwischen beiden schwankte hin und her - am Ende gewann Michael mit gerade mal 2 Punkten Vorsprung.

Die zweite Runde spielte Michael ähnlich gut im Cadre und gewann in 7 Aufnahmen gegen Joost. Im Einband konnte sich wieder Joost durchsetzen, allerdings nicht mehr mit einem ganz so guten Schnitt. 

Vincent benötigte gegen Dorian nur 10 Aufnahmen im Cadre. Im Einband-Spiel ging es wieder etwas knapper zu und Vincent gewann in 15 Aufnahmen mit 4 Punkten Vorsprung. Zürich1 - Colombier : 6:10

Danke an die Helfer: ??? aus Colombier, Otto, William (der trotz Augenverletzung kam) und Andreas.

 

Das Ticket für die LBM Teilnahme geht an Xavier Gretillat

 

 

Am Wochenende lief in Lausanne die Qualifikation zur Lausanne Billard Masters, die letztes Jahr von Torsten gewonnen wurde. Es waren sehr knappe Ergebnisse und keiner hat gut gespielt. Die Tische sind einfach zu schwierig für uns - und auch für die Lausanner wie es scheint. Etwas mit den Banden scheint überhaupt nicht zu stimmen. 

 

Das Halbfinale von Torsten gegen Xavier Gretillat war ein Krimi. Torsten führte die ganze Partie mit 8-10 Punkten mit sehr defensivem Spiel. In der zweitletzten Aufnahme spielte er eine kleine Quart mit zu viel Tempo und verpasste knapp und es liegt eine gute Stellung für Xavier. Der machte 4. Dann war Torsten dran und machte nur 1 (30-26 für Torsten). Wieder die gleiche Situation - er verpasst einen Ball und ist unvorsichtig mit dem Tempo und es liegt wieder eine offene Stellung für den Gegner. Er packt zu und macht 5  in der letzten Aufnahme - 31-30 für ihn. Torsten muss jetzt eine schwierige lange Quart machen die nicht in die Schusslinie lag und dazu den Tusch vermeiden auf dem Weg. Das war es - er verpasste und Xavier Gretillat gewann mit einem Punkt. 

 

Auf dem anderen Tisch hatte Kenan und Pierre-Alain ein Kopf an Kopf Rennen während der ganzen Partie. Nur in der letzten Aufnahme konnte Kenan die Partie für sich entscheiden mit einem Punkt: 26-25

 

Im Finale war von Anfang an klar, dass Xavier Gretillat sehr defensiv spielte und es gelang ihn Kenan gut abzuspielen. Kenan hatte fast keine offene Stellungen und verlor dann auch schnell das Vertrauen und konnte sich nicht behaupten. Xavier Gretillat gewann klar und eindeutig mit fast 20 Punkten Vorsprung. Glückwunsch zu diesem Sieg und zum Ticket für die Teilnahme an der LBM!

Eine Enttäuschung für die Zürcher. Wir hatten gehofft, dass einer von uns gewinnen würde. Die GDs sagen aber alles. Nur 0.650-0.760!  Alle spielten 30% weniger als an einem normalen Tag.

 

1. Xavier Gretillat

2. Kenan Cantürk

3. Torsten Danielsson

4. Pierre-Alain Rech

Zwischenstand Qualifikation Lausanne Billard Masters

In Lausanne spielen morgen Kenan gegen Pierre-Alain Halbfinale und ebenfalls Torsten gegen Xavier Gretillat. Bezo und Ma haben es leider nicht geschafft.

erstes Heimspiel Libre LNA endet Unentschieden

Für Lausanne spielten Regis und Daniel Zimmermann. Für BCZ 1 traten Joost und Giorgio an. 

Besten Dank an Otto für die Hilfe.

Saisonstart Libre LNB im neuen Format

Am heutigen Samstag (3.9.) war die zweite Mannschaft vom BCZ in Sierre zu Gast. Adelio und Nicolas freuten sich riesig, seit über drei Jahren endlich mal wieder Mannschaft spielen zu können. Durch das neue Format mit nur zwei Spielern wurde das möglich.

 

Es wurde Freie Partie (80 in 15) und Einband (40 in 15) gespielt. Nicolas legte mit einem Schnitt von 10.00 gegen Werner gleich beeindruckend vor. Andreas konnte im Einband gegen Adelio einen knappen Sieg holen. In der zweiten Runde luchste Werner Adelio ein Unentschieden ab. Die anderen Spiele gingen ziemlich knapp leider verloren. 13:3 für Sierre.

 

Alle Spieler litten unter der starken Schwüle im Lokal. Draussen im Sonnenschein war es deutlich angenehmer als drinnen.

Rekordverdächtig die Spieldauer, wir starteten gegen 13:15 und waren um 16:05 bereits mit allen Spielen fertig.

Etwas ungewohnt das neue Design vom Resultatblatt. Aber es sind alle Informationen enthalten.

Clubmeisterschaft 2015/2016

 

Letzte Woche fanden im BCZ die Clubturniere statt. Am 15.8.2016 das 3B und am 18.8.2016 das Carambol Turnier.

 

Beide waren sehr gut besucht.

 

Beide Turniere wurden mit Handicap gespielt. Details sind auf der Seite „Clubkalender“ nachlesbar.

 

10 Spieler kämpfen um den Clubmeister im 3B, und 8 Spieler in der freien Partie, jeweils in 2 Gruppen

 

Je die beiden ersten in der Gruppe kämpfen um den Einzug in den Final.

 

Die 3B Clubmeisterschaft gewann Gregor Waser der im Final „Joost“ bezwang.

Dritter und Vierter waren Bezo und Pierre-Alain

 

v.l.n.r: Joost, Gregor und Bezo

 

In der freien Partie gewann Urs. Er hat alle seine Partien über dem für ihn geforderten Durchschnitt gespielt.

Zweiter wurde Gregor, der einzige Spieer der an beiden Turnieren teilnahm

 

Herzliche Gratulation den beiden Siegern

Sportliche Sommerpause bis 27.8.2016

Die Saison 2015/16 ist vorüber und wir befinden uns in der wohlverdienten Sommerpause.

Beim täglichen Spielbetrieb ist davon allerdings nichts zu spüren - nahe zu jeder Tages- und Nachtzeit sind Mitglieder zum Training im Club. Es lohnt sich also, vorbeizuschauen.

Weiter geht es ab dem 27.8. mit dem Turnierbetrieb.

Drei BCZ Teilnehmer beim 3. Versammlungsballturnier

Am Samstag, 16.7. fand zwischen 10:00 und 18:30 wieder ein spannendes Versammlungsball-Turnier mit Unterstützung von myWebSport statt. Insgesamt 8 Teilnehmer, davon 3 aus Zürich, 1 aus Wien und 4 aus Innsbruck.

Bilder, Details und Ergebnisse unter https://www.mywebsport.com/sites/default/files/tournament_archive/gather_shots_competition_20160716.pdf

Einladung für Lausanne Billard Masters Qualifikation

Fünf Mitglieder unseres Billardclubs haben eine Einladung für die Qualifikation zum LBM am 3. u. 4. September erhalten.

Torsten

Ma Duy

Behzat

Nadir (hat aber keine Zeit, es rückt Pierre-Alain nach)

Kenan

 

Die weiteren Spieler sind:

Paco Valente

Fernando Couto

Xavier Gretillat

Sportarchiv