Sonntags-Frühschoppen am 24.11.

24.11.  AT 

Zur Bereicherung unseres Clublebens trafen wir uns ab 11:00 zu Spiel, Plausch und Fassbier (gem Rene einem der besten - Leffe). Schön wäre, wenn sich beim nächsten Mal noch mehr Teilnehmer zusammenfinden würden

Geplant ist, diese Art von Veranstaltung jeden letzten Sonntag im Monat stattfinden zu lassen. Also das nächste Mal am Sonntag, 29.12.2013 ab 11:00.

Potentieller Nachwuchs beim BCZ

29.9. AT

Vier Kinder beim Probetraining. Es sind fast zuwenig Bälle für alle auf dem Tisch...

Club-IT

8.9. AT

 

Viele haben es bereits gemerkt, die IT-Geräte in unserem Club unterliegen einer stetigen Erneuerung.

Grundlegende Idee dabei ist, dass sämtliche Daten in der Cloud liegen, die lokalen Geräte möglichst wenig Ballast (Kabel) haben und die Systeme moderne Infrastrukturkonzepte unterstützen. Das Ganze natürlich mit minimalen finanziellen Aufwänden.

 

Unser WLAN kennen die Clubmitglieder vermutlich inzwischen. Auch das verfügbare IPad, das mit Tools zum Training und zur Analyse versehen ist, haben die meisten schonmal gesehen. Unser Drucker ist von jedem netzwerkfähigen Gerät aus ansprechbar. Der Webauftritt ist von jedem Vorstandsmitglied (und weiteren Interessierten) von jedem internetfähigen Gerät aus anpassbar.

Neu wird in Kürze ein Medion-PC (Monitor mit integriertem PC) in den Clubräumlichkeiten Einsatz finden. Er lässt sich u.a. als Bildschirm für Präsentationen benutzen und - da bis auf die Stromversorgung kabellos - auch in den Räumlichkeiten frei bewegen. Eine Anbindung an den "neuen", riesigen Flachbild-TV versuche ich noch hinzubekommen.

 

Es ist eine Testinstallation "myWebSport" geplant, ein Tisch wird dann mit Laserpointern und Kameras und PC ausgestattet sein, die eine Anbindung an andere Clubs zum Training und Match ermöglicht.

Einerseits zeichnen die Kameras den Lauf der eigenen Bälle auf, der Monitor zeigt den Lauf den fremden Bälle und letztlich die Laserpointer, wo genau aufgesetzt werden muss. Tolle Sache, wir sind gespannt wie es sich bewähren wird.

 

Kurs Serienspiel für Fortgeschrittene ab 19.9.

27.8. AT

 

Der nächste Kurs wird gerade vorbereitet, er ist als Fortsetzung des Kurses vom Frühjahr gedacht. Er wird jeden zweiten Donnerstag zwischen 19:30 und 21:00 zu folgenden Terminen stattfinden: 

19.9., 3.10., 17.10., 31.10., 14.11., 28.11.

 

Geplant sind die Themen

- Rückblick Frühjahrskurs

- Aufwärmen

- Serienstellung der verschiedenen Disziplinen

- Sicherheit beim Vorbänder

- Videoanalyse

- Turnieratmosphäre

- Link Hand Spiel

- Spielzettel Statistik

- seriöses Schiedsrichten

 

Im Club hängt eine Liste aus, in der sich Interessierte bitte eintragen oder ein Mail senden an andreas.tschander@gmail.com

Wie im Frühjahr fallen für Aktivmitglieder keine Kosten an. Passivmitglieder zahlen pro Training 10.- CHF und Passanten 20.- CHF

Die News zur GV 2013

Die 104. Generalversammlung des Billard Clubs Zürich ging am Freitag, 12. Juli 2013 im Clublokal über die Bühne. Präsident Thomas Frank konnte 18 Mitglieder begrüssen, bat um eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder Lothar Hoppe und Stefan Oehler und konnte mit seinen Vorstandskollegen ein leichtes Plus in der Jahresrechnung ausweisen. Die News der GV im Überblick:

- Der Mitgliederbestand ist von 75 auf 70 gesunken (36 Aktive, 34 Passive)

- Der BCZ konnte bei den nationalen Meisterschaften total sieben Medaillen gewinnen

- Massnahmen für Mitglieder- und Sponsoren-Gewinnung sowie Einspar-Möglichkeiten (Strom, Tücher) wurden beschlossen

- Die beiden Mitgliederanträge (Verwendung der elektronischen Anzeigetafeln im täglichen Spielbetrieb & komplettes Rauchverbot) wurden abgelehnt

- Der nächste Kurs "Freie Partie beginnt am 19.9.

 

 

 

 

Trauer um Stefan Oehler und Lothar Hoppe

Am 11. Februar 2013 ist leider erneut ein langjähriges Mitglied des Billard Clubs Zürich verstorben: Stefan Oehler. Kurz vor seinem 50sten Geburtstag hat er einen plötzlichen Herztod erlitten, wie seine Gattin Diana, die ebenfalls eine Zeit lang Mitglied bei uns war, mitgeteilt hat. Stefan, einer der wenigen Linkshänder im Club, war am 1. September 1991 dem BCZ beigetreten und bis vor zwei Jahren fast täglich im Club anzutreffen, zuletzt weniger. Um ihn mit Torstens Worten zu beschreiben: „Er war ein sehr aussergewöhnlicher Mensch – immer mit guter Laune, stets ein Lächeln im Gesicht – und immer bereit für zwei, drei Spiele am Tisch. Er war ein sehr talentierter Billardspieler, der im Dreiband um 0.500 - 0.600 spielte – aber er hatte viel mehr Potential. Aber ihm reichte das gute Zusammensein und die Kammeradschaft. Die Abdankung fand am 19. Februar statt, wir haben einen Kranz gespendet.

 

Bereits zuvor, am 8. Dezember 2012, ist unser langjähriges Mitglied Lothar Hopper verstorben. Lothar, 1940 geboren, stammte aus Berlin und zog in den 60er-Jahren aus beruflichen Gründen in die Schweiz. Hier lernte er auch seine Frau kennen. Er hatte seine eigene Firma im Bereich CAD-Konstruktionen/Beratung. Am 12. Dezember 1966 trat Lothar dem Billard Club Zürich bei und wurde in diesen 46 Jahren ein prägendes Mitglied – als Präsident der Jahre 1994 bis 1997 und als virtuoser Spieler. Lothar war mit dem Weltklassespieler Dieter Müller befreundet und brachte viel Billard Know-how nach Zürich. Zunächst als Serienspieler, später als Dreibandspieler, war er für  seinen ruhigen und präzisen Stoss bekannt. Sein clubinternes und nationales Palmarès ist gross, zuletzt gewann er 2007 mit BCZ1 den nationalen Meistertitel NLA Dreiband. Wir vermissen einen diskussionsfreudigen, weltoffenen, beliebten Freund.

 

 

Stefan Oehler.
Stefan Oehler.
Prägte den BCZ: Lothar Hoppe.
Lothar Hoppe.

Mit einem Spitzenmenü ins Clubjahr 12/13

Am 13. Juli 2012 ging im Clublokal die 103. Generalversammlung über die Bühne, die Premiere für Präsident Thomas Frank, der seit einem Jahr im Amt ist. Er konnte auf ein erfolgreiches Clubjahr (1.6.11 bis 31.5.12) zurückblicken: „Der BCZ hat erstmals ein Züri Open ausgetragen, am 29. Oktober sind 20 Spieler aus diversen Clubs angetreten. Torsten hat ein weiteres Mal einen Weltklassespieler nach Zürich holen können für ein zweitägiges Training, diesmal Weltmeister Dick Jaspers, mit rund einem Dutzend Teilnehmer. Der Höhepunkt des Jahres: Erstmals hat der BCZ ein Europacupturnier ausgetragen, am 5./6. Mai, mit Mannschaften aus Österreich, Frankreich und Spanien. Und der BCZ hat sich sehr gut geschlagen, mit Rang 3. Und im April haben wir einen Putztag durchgeführt.“

 

Weitere News an der GV:

- die Jahresrechnung schliesst mit einem deutlichen Plus, das indes nur dank Spenden zustande gekommen ist

- der Mitgliederbestand bleibt unverändert bei 75 (46 Aktivmitglieder, 29 Passivmitglieder)

- neu in den Vorstand gewählt ist Antonello Prudenzano, er löst Marco Fenaroli ab

- Insgesamt hat der BCZ an nationalen Titelkämpfen 10 Medaillen gewinnen können

- im Zuge der Austragung des Europacup-Qualifikationsturniers hat der BCZ dank Spendenunterstützung vier topmoderne Zähltafeln, inklusive Zeitmessen, anschaffen können

 

Im Anschluss an die GV präsentiert Andreas Tschander ein Spitzenmenü: Papayasalat mit Lammracks zur Vorspeise, Zander mit Kartoffeln in Thymianbutter mit karamellisierten Tomaten als Hauptspeise und Aprikosen-Rosmarin-Cup Cakes als Dessert. (gwa)

 

Kommende Termine

News der letzten 30 Tage

9.6. AT

 

Clubmeisterschaftsturnier

 

Es ist geplant, am Samstag, den 30.6.2012 die diesjährige Clubmeisterschaft auszutragen. Wie letztes  Jahr in zwei Disziplinen, 3-Band und Frei.

 

Eine detaillierte Einladung folgt in Bälde.

Tatkräftige Hilfe
Tatkräftige Hilfe

14.4. AT

 

Putztag im Billard Club

 

Insgesamt zehn Personen haben sich heute ab 09:00 eingefunden um unseren Club auf Vordermann zu bringen. Unter der Regie vom Präsidenten wurde neben Putzarbeiten aufgeräumt, entsorgt, gefachsimpelt und gegessen.

 

Bald strahlt alles in neuem Glanz
Bald strahlt alles in neuem Glanz
Kleine Stärkung zwischendurch
Kleine Stärkung zwischendurch

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die tatkräftige Hilfe.

Newsletter

Newsletter April 2012
bcz_news_042012.rtf
Text Dokument 39.0 KB

Alte Newsletter

Newsletter Februar 2012
bcz_news_022012.rtf
Text Dokument 3.3 KB
Newsletter Dezember 2011
bcz_news_122011.rtf
Text Dokument 5.3 KB